Erfolgreicher Projektabend am 11. Juni 2012                           Diashow

Im Anschluss an den Workshop vom 19. Mai 2012 bei der Feuerwache wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Maulbronn am Montag 11. Juni ab 19.30 Uhr ein Projektabend durchgeführt.

Einige interessierte Mitbürger kamen zu diesem Schnupperabend und erhielten weitere Infos zur Arbeit der Feuerwehr.
Voll motiviert und gut ausgerüstet ging es auf dem Hof bei der Feuerwache ans Werk. Für den Projektabend standen zwei Schrottfahrzeuge bereit, um daran die technischen Geräte der Feuerwehr zum Einsatz zu bringen und ausgiebig zu testen.



Im Gegensatz zum Workshop vom Mai gab es diesmal erschwerte Bedingungen. Das erste Fahrzeug wurde auf die Seite gedreht und forderte damit von den Teilnehmern ein Umdenken bei der Arbeit. Die Begleiter der Feuerwehr versuchten beim Üben mit den hydraulischen Rettungsgeräten, Glassäge und anderen Hilfsmitteln vielfältige Informationen weiterzugeben und sorgten damit für einen sicheren und fachlich richtigen Einsatz der Geräte.



Den Projektteilnehmern machte es sichtbar Spaß und sie haben Lust bekommen auf mehr feuerwehrtechnischen Input. Auch das zweite Fahrzeug wurde auf dem Dach liegend von den engagierten Bürgern aus Maulbronn und den Stadtteilen bearbeitet. Zum Schluss blieben zwei demontierte PKW’s übrig, die vom Fahrzeugverwerter in den Folgetagen wieder abgeholt wurden.



Anschließend an den Projektabend lernten die Teilnehmer in geselliger Runde einige Feuerwehrangehörige näher kennen und wurden erst in den späten Abendstunden verabschiedet.
Dieser Abend machte den Männern Lust auf mehr und wir haben uns für die Folgeabende verabredet.


Letzter Projektabend:
Montag 9. Juli 2012, 19:30 Uhr
Feuerwehrhaus Zaisersweiher
Schützinger Straße 9

Wer noch am Projekt teilnehmen möchte darf gerne am 9. Juli nach Zaiserweiher kommen.
Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich.

zurück